Samstag, 18. Januar 2014

Holidaycheck & Co: Was sollte man bei Hotelbewertungen beachten?

Wie Aussagekräftig sind Hotelbewertungen 
von Portalen wie Holidaycheck, etc.?
Sie heißen Holidaycheck, Tripadvisor oder Trivago und erfreuen sich größter Beliebtheit, wenn es um Informationen, für die Buchung von Reisen und Hotels geht. Auf diesen Seiten kann man, bei der Reiseplanung, von den Erfahrungen und Tipps anderer profitieren. Schließlich soll es eine rundum gelungene Reise werden. Nachfolgend einige Erfahrungen und Gedanken rund um Hotelbewertungsportale, wie Holidaycheck & Co: Zunächst sei eingangs erwähnt, dass ich die Hotelbewertungsportale nicht verteufeln möchte, diese Anbieter haben ihre Daseinsberechtigung. Dennoch sollte man einiges beachten oder bedenken, da diese Portale, trotz erheblichem personellem und technischen Aufwand, sowie ständiger Verbesserungen, bisher nicht vor Manipulation gefeit sind. HolidayCheck steht dabei, als wohl beliebtester und bekanntester Anbieter, sozusagen als Synonym, für derartige Vergleichsportale.

Welche Möglichkeiten zur Fälschung gibt es bei Bewertungen?


Manche Hotels schreiben selbst Rezessionen oder beauftragen Agenturen, um in ihrem Sinne, zu manipulieren, gute Urteile auf Bewertungsportalen, wie z.B. Holidaycheck, zu erhalten. Besonders, wenn diese schon viele negative Kritiken gesammelt haben oder eine übermäßige Kundenzufriedenheit vorgegaukelt werden soll. Dies ist relativ einfach, da sich im Prinzip jeder bei Holidaycheck und dessen Konkurrenten, im Bereich der Reisebewertungsportale anmelden kann. Natürlich würde dies irgendwann auffallen, wenn man nur einen Account verwenden würde. Dank zahlreicher Fake- Mailadressen, alla mausi0815@blabla.de usw., ist es aber auch kein Problem, sich öfter anzumelden. Auch übertriebene, positive Hotelbewertungen oder übertriebene„Werbetexte“ und Floskeln, sollten einen stutzig machen. Übrigens tragen auch Urlauber zu Verfälschungen bei. So soll es angeblich schon passiert sein, dass sich Hotelgäste, Preisnachlässe oder Vergünstigen, wie beispielsweise Upgrades, von der Verpflegungsart, „nur Frühstück“ zu „All Inklusive“, erpressen wollten, indem sie drohten, nach der Reise schlechte Kritiken, über die Unterkunft, zu verfassen. Glücklicherweise, können solche Praktiken, aber inzwischen durch die Hotellerie, bei Holidaycheck& Co, gemeldet werden. Manche Hotelgäste übertreiben auch, sind wenig objektiv und machen aus einer Mücke, bzw. Mängeln, einen Elefanten. Weitere Gründe für schlechte Bewertungen, können beispielsweise auch frustriere (teils ehemalige) Hotelmitarbeiter, Konkurrenten oder auch nur schlechte Scherze, gelangweilter Internetnutzer, sein. Natürlich sollen diese Gründe, berechtigte Kritik, an schlechten Hotels, nicht schmälern, aber sie können eben auch zu Verfälschungen beitragen.

Wie erkennt man echte Beurteilungen?


Man sollte sich gegebenenfalls die Accounts der „Bewerter“, bei den Bewertungsportalen anschauen. Sind die Anzahl der Reisen und die Kritiken in den Bewertungen realistisch? Haben diese, eigene Fotos der Hotels hochgeladen? Seltsam, wären auch, sowohl nur sehr gute Weiterempfehlungen oder nur sehr schlechte Urteile, bei insgesamt, im Vergleich zu vergleichbaren Unterkünften, wenigen Hotelempfehlungen. Und soweiter... Zumindest bei Holidaycheck (bei anderen Mitbewerben habe ich keine Erfahrungen), gibt es zudem den „Nachweis erbracht“, was bedeutet, dass der Urlaub auch über Holiday Check gebucht wurde und der „Kritiker“ somit Vorort war.  

Wie erhalte ich schnell einen Überblick über die Weiterempfehlungen?


Bewertungsportale, wie Holidaycheck, Tripadvisor , usw. erhalten bei Buchung, eines Urlaubs, von den Reiseveranstaltern, wie TUI, Neckermann, Alltours, Thomascook usw., eine Vermittlungsprovision. Gleiches gilt auch für „reine“ (der Übergang ist aber eigentlich fast fliesend) Buchungsportale, bzw. Online- Reisebüros , wie beispielsweise ab-in-den-Urlaub, Lastminute.de, Opodo,weg.de usw., allerdings kann hier in der Regel auch nur bewerten, wer auch wirklich dort gebucht und die Reise angetreten hat. Somit gibt es auch viel weniger Möglichkeiten, zur Manipulation, der Bewertungen. In der Menge sind es, auf diesen Portalen, zwar meist weniger Kundenrezessionen, pro Hotel, dafür aber meist insgesamt aussagekräftigere und übersichtlichere. Persönlich nutze ich, fast nur noch diese Alternativen, seit dem ich durch einen Blogbeitrag, über Reiseschnäppchen, darauf aufmerksam wurde und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Zudem wird im Beitrag erläutert, wie mit den Bewertungen, im allgemeinen, umgehen könnte/ sollte.

Selbstverständlich kann man über Holidaycheck Pauschalreisen, Kreuzfahrten und vieles mehr suchen und über die angezeigten Reiseanbieter buchen. Beliebte Urlaubsziele, sind beispielsweise Deutschland (Nordsee, Ostsee, Bayern, Bodensee, Schwarzwald, etc), Türkei, Griechenland, Ägypten, Kuba, die Dominikanische Republik, Thailand und Spanien auch mit den Inseln, wie den Balearen (z.B. Mallorca) oder den Kanaren.
Wie immer, „führen viele Wege nach Rom“, bzw. zu einem zufriedenstellenden und erholsamen Urlaub und jeder muss letztendlich für sich selbst, in Tests, den richtigen Weg finden. Dennoch hoffe ich einige Anregungen gegeben zu haben. Also einfach vorab den geplanten Holiday checken.

Wer genaueres erfahren möchte, kann weiteres auf Wikipedia lesen und erfahren.
Zum Schluß noch eine Bitte: Wer noch weitere Erfahrungen, Anmerkungen oder Kritik zum Thema hat, kann diese gerne über die Kommentarfunktion teilen!

4 Kommentare:

  1. Ich habe bisher zum Glück bei Holidaycheck noch keine schlechten Erfahrungen mit den Bewertungen gemacht. Allerdings nutze ich diese Reiseportale nur zur Information. Zum Urlaub buchen wollte gehe ich dann doch ins Reisebüro, weil ich mich im Internet noch nicht wirklich traue.

    AntwortenLöschen
  2. @Tinchen
    Ich denke man kann Urlaub schon im Internet buchen, zumindest wenn man null acht fünfzehn Pauschalreisen, Hotels, Flüge etc bucht. Für sehr spezielle Individualreisen, gehe ich auch lieber ins Reisebüro. Hier wie dort gibt es schlechte und gute Anbieter, dazu kann man sich ja Online informieren. Die eigentliche Reisebuchung im Netz, ist eigentlich recht einfach, wenn man es einmal gemacht hat.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Bewertungen von Holidaycheck gemacht. Man sollte allerdings genau hinschauen und Buchen kann man den Urlaub immernoch woanders, weils da oft günstiger ist

    AntwortenLöschen